Sommersonnenfete

Die Tour führt uns diesmal in das Wallhalbener Mühlental und in das Rosendorf Schmitshausen. Wir wandern auf dem Rosenweg (dem „Gräfin Bernadotte Weg") zum Rosengärtchen in Schmitshausen.

Wir treffen uns um 10.30 Uhr am Parkplatz bei der Gaststätte „Kneispermühle" im Wallhalbtal. Vom Parkplatz der denkmalgeschützten Kneispermühle laufen wir ein Stück den Wallhalbener Mühlenweg, mit einem Abstecher zurn dortigen Felsenpfad. Unseren ersten Haltestopp machen wir an einem ehemaligen Waschbrunnen, bevor es zum „Rosengärtchen" nach Schmitshausen geht. Hier legen wir dann die zweite Pause ein um uns die Anlage anzuschauen.

Unser nächstes Ziel nach dieser Pause ist die bewirtschaftete „Rosenhütte" mit dem „Naubrunnen", einem weiteren früheren Waschplatz. Auf dem Weg zum Ausgangspunkt kommen wir an dem „Hirtenfels" vorbei und an einer alten Wohnstätte, wo früher Steinzeitnenschen gelebt haben. Die Schlusseinkehr ist bei der „Kneispermühle" vorgesehen.

Treffpunkt:
Samstag, den 25. Mai 2019 um 10.30 Uhr auf dem Parkplatz der Kneispermühle

Verpflegung:
Rucksackverpflegung und Hütten- sowie Gasthauseinkehr

Wanderzeit:
ca. 3 Stunden reine Gehzeit, ca. 10 km Wegstrecke

Empfehlung:
Wanderstöcke und gutes Schuhwerk sind immer ratsam

Anfahrt:
Von Thaleischweiler-Fröschen in das Wallhalbtal.
Am Straßenknotenpunkt von der L477 zur L475 geht es ca. 6 km in das Wallhalbtal.
Die Kneispermühle liegt auf der linken Seite

Ansprechpartner: