Sommersonnenfete

Spontan Gruppenstunde ins Leben gerufen
Grundschulkinder treffen sich alle 14 Tage im CVJM-Haus – Noch Plätze frei

Es begann allesmit der Schnupperfreizeit des CVJM Pirmasens im vergangenen Jahr. Einigen Kindern gefiel das Programmso gut, dass deren Eltern bei den Mitarbeitern nachfragten ob der Verein nicht wieder eine wöchentliche Gruppenstunde ins Leben rufenmöchte. Spontan entschloss sich das Team um die Vereinsvorsitzende Martina Fuhrmann, noch während der Freizeitwoche, diesem Wunsch nachzukommen. „In den letzten Jahren hat uns die Umzugssituation im alten CVJM Haus in der Maria-Theresienstraße daran gehindert, die normalen Gruppenstunden für Kinder und Jugendlichen anzubieten. Wir sitzen ja praktisch seit zwei Jahren auf gepackten Koffern. Dazu kommen technische Schwierigkeiten, da die oberen Räume im Haus ja vom Paulus-Hort benutztwerden. Neben den 90Minuten Programm und der pädagogischen Vor- und Nachbereitung mussten die Teams noch viel Zeit in den logistischen Bereich investieren“, erzählt Martina Fuhrmann. Doch die mehrtägige Freizeit verlief so toll, dass sich einige Mitarbeiter dazu entschlossen die neue CVJM-Gruppe zu gestalten. Geboten werden 60 Minuten lang Programm und das in einem der kleineren Räume im CVJM-Haus. Dazu hoffen die Mitarbeiter in diesem Jahr ins neue Domizil in der  Schachenstraße umzuziehen. „Für ältere Kids wäre die Raumsituation weiterhin schwierig, aber den etwa acht bis zehn Jahre alten Mädchen und Jungen, die momentan in die Gruppenstunde kommen, gefällt es ganz gut,“ freut sich die CVJM-Vorsitzende. Noch ist Platz vorhanden, um weitere Kinder zu etablieren. Momentan kommen bis zu zehn Kids in die Gruppenstunde für Grundschulkinder, die alle 14 Tage freitags von 17 bis 18 Uhr stattfindet. Auf dem Programm stehen Ausflüge, Abenteuer, Klettern,  Tanzen, und jede menge Spiele drinnen und draußen. Kurzumalles, was Spaß und gute Laune macht! Vom 16. Juni bis 17. Juni 2017 findet sogar eine „Gruppenstunde spezial“ mit Übernachtung statt. Sehr gut läuft die Zusammenarbeit mit den Eltern,  diese nutzen oft die Zeit, in der ihre Kids in der Gruppenstunde sind, um ihre Einkäufe zu erledigen. Betreut werden die Kinder von den sechs CVJM-Teamern Niklas Petry, Jennifer Buchholz, Geraldine Weber, Stefanie Epp, Oliver Sandoz und Martina  Fuhrmann. Die Termine für das erste halbe Jahr 2017 sind: 10.2., 24.2., 10.3., 24.3., 7.4., 5.5., 19.5. und 20.6. Bis dahin hofft der CVJM Pirmasens auf eine klare Tendenz in Sachen Umzug in die Schachenstraße. Wer Interesse hat, kann einfach mal in die  Gruppenstunden hinein schnuppern. Die Teilnahme ist kostenlos, natürlich müssen die Kinder der Zielgruppe angehören. Einige der Eltern haben ihre Kids bereits für die Schnupperfreizeit 2017 angemeldet, denn schließlich begann so alles...