Sommersonnenfete

Das Jahr 2016 im Mittelpunkt der „Nachrichten“
CVJM Pirmasens empfängt seine Mitarbeiter – Rückblick und Aussicht des Vorstandes

Gute Tradition ist es beim CVJM Pirmasens seine ehrenamtlichen Mitarbeiter im Januar zu einem gemeinsamen Essen einzuladen. Damit verbunden sind ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr und ein Ausblick auf die Zukunft. 60 Teamer nahmen an diesem internen Empfang teil, der im Sportheim des SV Erlenbrunn stattfand. Die beiden Vorsitzenden Martina Fuhrmann und Anna Wölfling empfingen die Anwesenden mit einem Glas Sekt, der wegen der Wetterverhältnisse zumeist mit Orangensaft angereichert war. Oft blieb es sogar beim Orangensaft. Anschließend hatte Jürgen Diehl eine Andacht im Hinblick auf die neue Jahreslosung vorbereitet. Viel Mühe hatte sich das Vorbereitungsteam mit dem Jahresrückblick gemacht, noch mehr als eh schon gewohnt. Einen coolen Filmüber das an Terminen und Aktionen aufwendige CVJM-Jahr hatte es gedreht und präsentierte die Höhepunkte in Form einer Nachrichtensendung. Im Mittelpunkt der Jahresaktivitäten stand erneut das Thema „CVJM Haus“. Die Verantwortlichen hoffen momentan darauf, den Umzug aus der Maria-Theresien-Straße in die Schachenstraße im laufenden Jahr zu vollziehen. Ein möglicher Eröffnungstermin wurde jedenfalls in den Jahresplan 2017 mit aufgenommen. Bei den zahlreichen Arbeitseinsätzen waren stets ausreichend Helfer gekommen. Zwei Kinderfreizeiten, plus eine Pack’s-Freizeit, wurden 2016 durchgeführt. Zudem plante oder beteiligte sich der „Christliche Verein Junger Menschen“ an zahlreichen weiteren Projekten. Für Aufsehen sorgte das Sozialprojekt „Lebensalltag“, dass der CVJM Pirmasens mit dem Amt für Jugend und Soziales durchführt. Zum 100. Mal wurden Kinder dazu eingeladen. Ein kleine Feier fand im„alten CVJM Haus“statt. An dieser nahmen als Gratulanten auch Jan Kardaus (Leiter des Amtes für Jugend und Soziales) und Andrea Koch (Rektorin Grundschule Horeb) teil. Trotz aller Wirren gelang es dem Jugendverband sogar eine neue Kindergruppe zu organisieren. Weitere Projekte werden folgen, wenn der Verein in das neue Domizil eingezogen ist. Für 2017 plant der CVJMeine Freizeit mehr ein, zudem finden zwei Pack’s-Kinderfreizeiten statt.

Ganz wichtig ist den Verantwortlichen auch weiterhin die qualifizierte Ausbildung seiner ehrenamtlichen Mitarbeiter. Trotz dieses zusätzlichen zeitlichen Aufwandes, erzählt die Vorsitzende Martina Fuhrmann, „kann sich der CVJM Pirmasens auf den Einsatz und das Engagement seiner Mitarbeiter verlassen“, auch wenn diesen wohl ein besonders arbeitsintensives Jahr bevorsteht. In diesen Tagen präsentiert der CVJM Pirmasens traditionell seine Freizeitangebote. Sommerfreizeiten betreibt der Verein seit 1972. 2017 organisiert der Jugendverband erstmals seit vielen Jahren wieder eine Freizeitnur für Mädchen.