Sommerfreizeit

Sehr zufrieden mit dem Verlauf des ersten Teilabschnitts der Pack’s-Kinderfreizeit  zeigen sich die beiden Leiter Martina Fuhrmann und Michael Fuhrmann. Wie immer organisierte ein CVJM-Team die einwöchige Maßnahme für den Pakt für Pirmasens im CVJM-Haus in der Maria-Theresien-Straße in Pirmasens. Lob für die Freizeit spendeten auch Schirmherr Dr. Bernhard Matheis und die Pakt-Koordinatorin Sabine Kober.Im Mittelpunkt dieser Etappe, die zweite findet in den Sommerferien 2017 statt, standen dem Gesamtkonzept entsprechend die  Besuche (PZ berichtete) bei den unterschiedlichsten Vereinen der Jugendszene. „Erneut haben die Organisationen tolles Engagement gezeigt und unseren Teilnehmern die  Wahl ihres zukünftigen Vereins echt schwer gemacht“, berichtet Martina Fuhrmann.
Die meisten Zusagen sammelte letztendlich die Jugendfeuerwehr ein. Auf der Wunschliste der Kids tauchen zudem die Gartenbahner Südwest, der CVP, TVP (Cheerleader und Aikido), die Saga-Reitschule „Felsalbtal“, der TTC Pirmasens und VdH Gersbach auf. Angetan waren die Mädchen und Jungs  aber von allen Stippvisiten. Derzeit kümmern sich die CVJM-Mitarbeiter  um die logistischen Belange. Mögliche Kosten übernehmen der Pakt für Pirmasens und die Jochum-Stiftung.
20 Kinder waren für die Freizeit angemeldet, 17 kamen ins CVJM-Haus. 15  absolvierten die gesamte Woche und nehmen  am zweiten Abschnitt im Sommer teil. Als Grund für die  gute Zusammenarbeit unter den Vereinen erkennt Michael Fuhrmann „das  gemeinsame Wirken im Stadtjugendring“, denn sonst käme beispielsweise ein Besuch wie  bei den Gartenbahnern Südwest gar nicht zustande.
Viele Ehrenamtliche  nehmen sich extra Urlaub für den Besuch der Pack’s-Kinder.  Dieses tolle Verhalten lobte auch  der Pirmasenser OB Dr. Bernhard Matheis anlässlich der Abschlussfete im Gemeindesaal der Pauluskirche. Das Stadtoberhaupt bewertete die Freizeit „als absolut positiv“, zumal die Kids vieles über die Stadt, deren Vereine und den „großen ehrenamtlichen Einsatz der Bürger“ erfahren haben.
Elf Vereine standen insgesamt auf der Besuchsliste. Der CV Pirmasens besuchte als Überraschungsgast mit 20 Gardetänzerinnen, anlässlich der Party „Mainz bleibt Mainz“ die Freizeit vor Ort. Einen tollen Abend erlebten die Kinder auch im Lehrschwimmbecken des Nardini-Hortes. Dort übernahm Fachmann und Schwimmausbilder Mario Schäfer für drei Stunden das Kommando und kümmerte sich um die koordinativen Fähigkeiten der Kinder im Schwimmbecken. Auch deshalb unterteilte der CVJM die Teilnehmer  in zwei geschlechtsspezifische Gruppen.
In Sachen Koordination begeisterten die Kids beim von Martina Fuhrmann in einem Workshop einstudierten Tanz anlässlich der Abschlussfete. „Selten hat sich eine Gruppe tänzerisch so gesteigert wie in diesem Jahr“, lobte die CVJM-Vorsitzende die Mädchen und Jungs. Für diesen Workshop stellte Kung-Fu Kuen in Rodalben seinen Trainingsraum zur Verfügung.
Unterstützt wurde die Pack’s-Freizeit zudem vom FK Pirmasens, dem Deutschen Verband für Abenteuersport, dem Amt für Jugend und Soziales, dem städtischen Jugendbüro, der protestantischen Gesamtkirchengemeinde, der Paulus-Kirchengemeinde, dem Nardini-Haus, sowie VABO, DAK Gesundheit, Dynamikum, Alma Bäckerei, Werbeagentur Reppa, Unicorn und  SBK Getränkecenter. Sie alle unterstützen das Konzept bereits seit etlichen Jahren. (mf)