Sommerfreizeit

Das Goldene Abzeichen des Weltbundes des CVJM erhielten vom Gesamtverband Deutschland zwei Urgesteine des CVJM Pirmasens für ihren jahrzehntelangen immer noch währenden Einsatz im Christlichen Verein junger Menschen. Ronald Rosenthal, Leitender Sekretär des CVJM Pfalz, übergab Abzeichen und Urkunden an Roland Knieriemen und Bernd Levermann.

Gruppenbild der Ehrung

Im Rahmen einer kleineren Runde von meist langjährigen CVJM-Aktiven, Vostand und Ausschuss in Pirmasens erinnerte Fritz Schuster in seiner Darstellung an "typische CVJMler" und an die Verdienste und Arbeit von Roland Knieriemen und Bernd Levermann.
Anfang der 1950er Jahre war Knieriemen, heute 72 Jahre alt, mit dem CVJM in Kontakt gekommen, zuerst war er in Kaiserslautern aktiv. Über den Zweiten Bildungsweg nach einer Lehre bei Pfaff Lehrer geworden, kam er nach Pirmasens. Über die Kollegen Bernd Levermann und Fritz Gilcher fand Knieriemen auch in der Horebstadt den Kontakt zum CVJM in der Stadt, seit 1975 ist er nun dabei.
Die Sportarbeit war vor allem sein Metier, sagte Schuster in seiner Vorstellung, die mit vielen Anekdoten durchsetzt war. Ergänzt wurde das Volleyballteam des CVJM, das auf Knieriemens Aktivitäten hin entstand, auch mit russlanddeutschen Spielern. Ein Fakt, den Schuster als frühe Integrationsarbeit im CVJM wertete. Auch ein Tischtenniskreis entstand, der heute noch nach 41 Jahren aktiv ist.

KnieriemenLevermann
Ebenso hatte Knieriemen am Ausbau des CVJM-Hauses im Waschtal und des jetzigen Jugendgästehauses großen Anteil, auch im Ausschuss war sehr aktiv. Als einen idealen CVJM-Typen bezeichnete Schuster Knieriemen. Der zweite Geehrte, der 69 Jahre alte Bernd Levermann, sei durch seine Filmarbeit mehr als stadtbekannt und maßgeblich daran beteiligt gewesen, dass es in Pirmasens gleich drei Gospel-Rock-Festivals gegeben habe, ausgehend von der Arbeit der CVJM-Band "Joy".
Levermann war 1. Vorsitzender des CVJM Pirmasens. In seine Zeit fiel auch der Umzug des Vereins in das ehemalige Mädchenheim am Pauluskirchensaal. Die neue Bleibe des CVJM wurde nach viel Umbauarbeit 1986 offiziell eingeweiht.
Er zeichne die beiden, die so viel ehrenamtliches Engagement und Freizeit in die Jugendarbeit beim CVJM investiert haben, gerne mit dem Goldenen Abzeichen des Weltbundes des CVJM aus, sagte Ronald Rosenthal, Leitender Sekretär des CVJM Pfalz. Doch komme diese alte Auszeichnung nicht vom pfälzischen Verein, sondern vom Gesamtverband des CVJM, unterschrieben vom Generalsekretär Dr. Roland Werner.

RosenthalSchuster
Auch der Pirmasenser Bürgermeister Peter Scheidel gratulierte den beiden Ausgezeichneten und erinnerte daran, dass große soziale Projekte in Pirmasens im CVJM ihren Anfang genommen hätten. Scheidel sagt dem Verein auch die Unterstützung der Stadt bei den aktuellen Raumproblemen des CVJM Pirmasens zu, soweit es der Verwaltung möglich sei. Das Jugendgästehaus kann, wie die PZ berichtete, aus baulichen Gründen nur noch teilweise vom CVJM genutzt werden.