Tanz-Wette

Am 8. Oktober startet die dritte Serie der Pack‘s-Kinderfreizeiten im CVJM-Haus. Wie immer organisiert der CVJM Pirmasens die Maßnahme für den Pakt für Pirmasens und erneut stehen die acht Tage im Zeichen der Kontaktaufnahme zu  Pirmasenser Vereinen, in denen sich die teilnehmenden Kinder letztlich als Mitglied wohlfühlen sollen. Die Kosten einer Mitgliedschaft übernimmt der Pakt. Neu ist diesmal das Mitwirken eines prominenten Tagesmitarbeiters.

"Weitere Pirmasenser sollen einen Einblick in das Geschehen während der Pack‘s-Freizeit erhalten. Es geht ja nicht nur um die Tage am CVJM-Haus, sondern auch um die Kontakte zu den Vereinen, in die die Kinder integriert werden", erläutert Michael Fuhrmann die Idee, einen "Promi" in den Programmablauf zu integrieren. "Alle Helfer können später aufgrund ihrer Position den Kids in den unterschiedlichsten sozialen Bereichen mal weiterhelfen", ergänzt Martina Fuhrmann, "zudem natürlich das bereits errichtete Netzwerk noch verstärken."

"Es war kein Problem ausreichend Promis zu finden. Peter Scheidel beendet sogar seinen Urlaub einen Tag früher um dabei zu sein", berichtet Michael Fuhrmann, der gemeinsam mit Martina Fuhrmann die Freizeit leitet. Dekanin Waltraud Zimmermann-Geisert hat sich  "ihren Tag" schon vor Wochen fest im Terminkalender vermerkt und verweist auf die Tatsache, "dass die Mädchen und Jungen erkennen sollen, dass auch Menschen in verantwortlichen Positionen des öffentlichen Lebens Zeit für sie haben und sich mit ihren Problemen beschäftigen."

Peter Scheidel freut sich auf diesen Tag  ganz besonders: " Ich werde die Kinder  am Nachmittag bei der Jugendfeuerwehr und am Abend bei der Show "Hast du Töne?" begleiten. Ich bin schon sehr gespannt, was uns alles  erwartet, zumal mir auch die Jugendfeuerwehr  am Herzen liegt. Es ist mir wichtig, den Kindern  durch meine Anwesenheit zu zeigen, dass sie keine Berührungsängste haben müssen und  mit ihren persönlichen Fähigkeiten und Problemen jederzeit auf mich zukommen können. Ganz herzlich möchte ich mich aber auch beim Mitarbeiterteam bedanken. Sie haben ein großes Lob und Dankeschön verdient, ohne sie könnten die Pack' s Kinderfreizeiten nicht stattfinden."

Alle Helfer sind real in das Geschehen eingebunden, kommen also nicht nur zum Repräsentieren. Das Team der freiwilligen Tagesmitarbeiter besteht aus Peter Scheidel (Bürgermeister Pirmasens), Alexander Hoffmann (Geschäftsführer PZ), Stefan Weißmann (Bezirksleiter DAK), Waltraud Zimmermann-Geisert (Dekanin), Rainer Seibert (Personalchef Finanzamt) und Sabine Schön (Leiterin Jugendportal Mogugge). Sogar mehrmals mit dabei ist Dezernentin Helga Knerr, die gemeinsam mit Christa Seither einen Workshop anbietet und sich für diesen Einsatz sogar Urlaub eingetragen hat.

Von der Vereinsseite her unterstützen diesmal folgende Organisationen haupt- und ehrenamtlich die Pack‘s-Freizeit: Jugendfeuerwehr Pirmasens, Rot-Weiß Pirmasens, 1. Pirmasenser Badmintonclub, Pirmasenser Science Center Dynamikum, Saga-Reitschule "Felsalbtal", THW und CVP. Weitere werden noch hinzukommen.