Tanz-Wette

An einer der besten und erlebnisreichsten Kinderfreizeiten der letzten Jahre nahmen 14 Mädchen und 16 Jungen im CVJM-Haus teil. Dazu kamen 16 Kinder, die sich speziell für zwei Tagesaktionen angemeldet hatten. Eine Freizeit in dieser Konstellation hat es bisher noch nicht gegeben. Trotz wetterlicher Schieflage wurde das Programm bis auf eine Ausnahme durchgezogen. Ein "Schmuggelspiel" entfiel, dafür besuchte die Gruppe einen Nachmittag das Pirmasenser Dynamikum. Höhepunkte waren mit die Tagesaktionen, die das CVJM-Team vorbereitet hatte.
Der Besuch im Holiday Park, die Abenteuer-Rallye am Silzer See und der ganztägige Aufenthalt in der SAGA-Reitschule "Felsalbtal" in Walshausen wurden jeweils mit Ansprechpartnern vor Ort geplant und durchgeführt. Die Tagesaktionen waren bewusst unterschiedlich im Angebot zusammengestellt.
Stand im Holiday Park ein gewisser Konsum im Vorderg rund, mussten sich die zehn- bis 13-Jährigen bei der Rallye um den Silzer See auf Teamgeist und Ideenreichtum jedes einzelnen verlassen. Bei der Saga-Reitschule wurden sie mit dem Lebewesen "Islandpferd" konfrontiert. Alle Aufgaben wurden von den Kindern mit Bravour erledigt.
In Silz seilten sich die Kids unter anderem am Fels ab, bauten einen Pfad über eine Brücke, bewährten sich mit Pfeil und Sportbogen oder setzten am Silzer See ein Floss zusammen, um mit diesem über den See überzusetzen. Obwohl die fünfstündige Rallye teilweise durch Regen beeinflusst wurde, ließen sich die Mädchen und Jungen in ihrer guten Laune nicht beeinflussen. Der Tag endete mit einer zünftigen Grillparty im Kinder- und Jugenddorf "Maria Regina" in Silz.
Herausragend im gesamten Geschehen war die Gemeinschaft zwischen Teilnehmern und Mitarbeitern. Die neun Programm-Teamer und fünf Mitarbeiter des technischen CVJM-Teams waren selbst überrascht, wie schnell sich die Kids die Regeln zu eigen machten oder Gruppen soziale Hilfsleistungen von sich aus anboten. Küchendienste oder Aufräumen von Räumlichkeiten verlief während der achttägigen Freizeit problemlos.
Tolle Erlebnisse hatten die Kids während einer Stadtrallye, in die beispielsweise PZ-Mitarbeiter Fritz Burger spontan mit einbezogen wurde oder der "versteckte Mitarbeiter" Marc Hummel mit seinem Gitarrenspiel immerhin 15 "Spendeneuro" in seinem Koffer zusammenbekam. Ziel der Rallye war es, den Kids bekannte lebende oder bereits tote Pirmasenser Bürger näher zu bringen.
Wie immer wenn der CVJM seine Freizeiten organisiert, bemüht sich der Verein, lokale und überregionale Partner einzubeziehen. In diesem Falle mit dabei unter anderem die Stadtwerke, die PZ, das Reisebüro Raymond Meyer, die Firma Holz Brödel, das Dynamikum, Fuchs-Busreisen und die SG Pirmasens, auf deren Sportplatz ein Fußball-Workshop stattfand. Auch Kay-Michael Roth vom Jugendbüro unterstützte das Team während einer Tagesaktion.