Tanz-Wette

Zum vierten Mal organisierte der CVJM Pirmasens seine "Sommer-Sonnen-Fete" auf dem Gelände der Paulus-Kirchengemeinde in der Maria-Theresienstraße. "Dieses Mal klappte wirklich alles. Auf- und Abbau durch unsere zahlreichen Mitarbeiter in Rekordzeit, so viele Besucher wie noch nie, der zeitliche Ablauf im Programm stimmte, unsere Gäste aus den anderen Vereinen und Organisationen waren zufrieden mit der Resonanz, selbst das Wetter stand auf unserer Seite", berichtete die Vorsitzende Martina Fuhrmann nach getaner Arbeit.

Etwa 400 Besucher, darunter wohl 250 Kinder und Jugendliche, nutzten am vergangenen Samstag die zahlreichen Aktivmöglichkeiten, die alle kostenlos waren. Integriert im Programm waren tolle Tanz- und Akrobatikeinlagen im Atrium, an denen sich viele Kinder, aber auch Erwachsene beteiligten. Die "Sommer-Sonnen-Fete" ist zugleich Nachtreff für die Teilnehmer der vier Sommerfreizeiten des CVJM. "Ich schätze, dass sich rund 80 Prozent der Kinder und Jugendlichen sehen ließen, wie die zumeist voll ausgebuchten Bildervorträge im Kinosaal belegen", erzählt Martina Fuhrmann.

Unterstützt wurden die zahlreichen Aktionen der CVJM-Mitarbeiter durch den CVP (Tänze), den TVP (Cheerleading), die DAK Pirmasens (Aktivangebot), die Saga-Reitschule "Felsalbtal" (Isländer reiten), den Jugendstadtrat (Infostand), die Wing Tsun Schule Rodalben (chinesische Kaliografie), das Jugendportal "MoGugge" (Belly Bumber) und dem Schäferhundeverein aus Niedersimten. Beliebt und stark frequentiert waren die "Riesen Bunny Rutsche" der Regenbogen Kinderhilfe und die Rollenrutsche des Stadtjugendrings. Manuel Stilb hatte dem CVJM seine Kletterwand zur Verfügung gestellt.

Eingeladen waren zudem die Teilnehmer des Projekts "Lebensalltag", dass der CVJM mit dem Stadtjugendamt und der Horebschule durchführt. Die anwesende Direktorin der Schule, Angelika Zauner-Kröher war begeistert von der Fete und schaute gleich mehrmals vorbei. Stadtjugendpfleger Rainer Kuntz und Schulsozialarbeiterin Regina Dachs lobten das Angebot ebenso wie Stefan Weismann von der DAK. Der zeichnete am DAK-Stand während der Veranstaltung noch "Lebensalltags"-Kinder aus, die sich im letzten Jahr am DAK-Präventions-Landeswettbewerb "Bunt statt Blau" beteiligten und einen Platz im vorderen Mittelfeld belegten.

Zufrieden und dankbar über Einladung und Spielangebote war Zahire Sevilir, die mit ihrem "Mutter-Kind-Kreis" des Paktes für Pirmasens bereits zum zweiten Mal bei der "Sommer-Sonnen-Fete" verweilte. Ebenso wichtig für die Verantwortlichen des CVJM sind die Meinungen der Eltern über die vergangenen Sommerfreizeiten. Auch deshalb ist die Veranstaltung als Kontaktbörse für den Jugendverband sehr wichtig. Und was man da am Samstag so hörte, bewies den Verantwortlichen, dass sich der "Christliche Verein Junger Menschen" auch in diesem Basis-Arbeitsbereiche auf einem guten Weg befindet.

Viele weitere Fotos von der CVJM-Sommer-Sonnen-Fete" finden Interessierte auf der Homepage des Jugendportals "MoGugge" unter www.mogugge.de und in unserer Bildergalerie.