"Für unser Team war es sehr wichtig bei der Freizeit die Basis dafür zu legen, dass sich die Kinder auch in den nächsten Sommerferien erneut dafür zu entscheiden an einer Freizeit teilzunehmen" erzählen Judith und Jürgen Diehl, gemeinsam verantwortlich für die "Schnupper-Freizeit" des CVJM Pirmasens. Drei Tage betreute ihr Team 20 Mädchen und Jungen, im Alter zwischen acht und zehn Jahr, am CVJM-Haus. Viele Kinder waren erstmals von zu Hause weg und dies gleich über zwei Nächte. "Da hatten manche Eltern noch etwas mehr Heimweh als ihre Kids", berichtet Jürgen Diehl. Insgesamt waren alle mit den drei gemeinsamen Tagen zufrieden. Interessante und informative Programmteile sorgten für gute Stimmung und ließen keinen Raum für Langeweile. In Bastel- und Kreativkreisen waren die Kinder, beispielsweise an der CVJM-Kletterwand aktiv oder kümmerten sich um die Aufgaben einer Hausrallye. Auch das Stadtspiel bereitete den Freizeit-Neulingen großen Spaß. Um das leibliche Wohl kümmerten sich Christa Diehl und Erika Kuntz.

Schnupperfreizeit 2011