Wette auf Startseite im Intranet aller europäischen Märkte

Wettaktion mit Mediamarkt

Als sich Martina Fuhrmann gegen 17.30 Uhr mit einer Collage der Wetten dreier Jahre bei Walter Buhl, dem Geschäftsführer des Media Marktes, für die tolle Zusammenarbeit bedankte, geschah dies im hellen Sonnenschein und im Beisein vieler CVJM‘er, Marktmitarbeiter und etlicher Pirmasenser. Mittelpunkt aller Wetten war stets das gemeinsame Streben nach sozialer Hilfsleistung, auf Basis des Paktes für Pirmasens. Mit dem Erscheinen der Jugendfeuerwehr auf dem Gelände des Media Marktes "kämpfte" sich dann die Sonne durch die dunkle Wolkendecke, die ansonsten das Geschehen den ganzen Tag beeinflusst hatte.

Die Wette entschied der CVJM vorher (um 15.29 Uhr) zugunsten jener Mädchen und Jungen, die kostenlos an einer achttägigen Freizeit teilnehmen, die der Verein für den Pakt für Pirmasens organisiert. Walter Buhl ließ keinen Zweifel daran, dass er aus diesen Gründen die Wett-Serie einst mit eingeleitet hatte. Der soziale Hintergrund machte auch den Einsatz der Feuerwehr möglich, die drei Großbanner mit den ausgemalten Logos von Media Markt, CVJM und Pakt für Pirmasens an der Außenwand des Elektromarktes anbrachte. Dort sollen sie einige Tage hängen, sozusagen als optischer Beweis des Geschehens am verkaufsoffenen Sonntag.

Nicht nur die eigenen Mitglieder kamen zahlreich, um Pixel auszumalen, auch viele Vereine im Stadtjugendring und etliche prominente Pirmasenser kamen und malten eines der Bildteile aus. OB Dr. Bernhard Matheis, Bürgermeister Peter Scheidel, Stadtjugendpfleger Rainer Kuntz, Pakt-Förderausschuß-Mitglied Katja Faroß-Göller oder Pfarrer Olav Schmidt ließen es sich beispielsweise nicht nehmen, zumeist auf den Knien liegend, ihren Beitrag zu leisten, damit der Einsatz von 1000 Euro letztlich auf das Konto der Kinderfreizeit fließt.

Zeitgleich mit der Wette hatte der Jugendverband, erneut unterstützt von der Saga-Reitschule "Felsalbtal", ein Kinderprogramm organisiert. Ballon-Wettbewerb und Marktquiz gehörten dabei zu den Höhepunkten. Die Isländerpferde wurden von den Kindern natürlich am meisten frequentiert, gleich gefolgt von der Rollenrutsche des Stadtjugendrings.

Die letzte Stunde wurde nochmals ein Höhepunkt, der Einsatz der Feuerwehr, von vielen staunenden Kindern verfolgt. Das Wettgeschehen zuvor spielte sich in zwei Großzelten ab, die der CVJM bereits früh am Morgen zum durchgehenden Raum gestaltet hatte. 100 Paletten waren mit Fußböden überzogen, damit die Plakate nicht nass wurden und somit keine Farbe mehr annehmen können. Der Abbau der Anlage beschäftigte rund 50 CVJMer bis knapp nach 20 Uhr.

Die Aktion hat sich gelohnt, wie die öffentliche Akzeptanz beweist. Erneut schaffte es die Pirmasenser "Media-Markt-Wette" auf die Startseite im internen Intranet aller Märkte in Europa. Dies gelang bereits im letzten Jahr, überraschend für alle Beteiligte, mit der "Menschenkette". Die Kreativität der Pirmasenser wird somit an  Menschen  in ganz Europa weitergegeben. Das Logo des Paktes für Pirmasens weithin bekannt gemacht.

Walter Buhl, der am 31. September in den wohlverdienten Ruhestand geht, konnte sich letztlich auch als "Wettsieger" präsentieren. Schließlich hatte er persönlich gegen Michael Fuhrmann gewettet, dass trotz dunkler, eher sehr dunkler, Wolkenfront kein Regen am Nachmittag fällt. Er behielt recht mit dieser gewagten Vorhersage, auch wenn es etwa 10 Grad wärmer hätte sein können…

Zugriffe: 7602